14.08.2012

Saisoneröffnung 2012/13

Die Reporter von Betis Sevilla berichten in die Heimat .      
Der SC gewann 1:0 durch ein Tor von Garra Dembélé .
( Mehr zu Dembélé, bei "Weitere Informationen" klicken )

Meine Affinität zu Garra Dembélé ist bekannt.
Meine Kommentare bei  der letzten Post "Neueröffnung SC Freiburg Bomber Blog" beschäftigten sich mit Dembélé.
Beim Kaiserstuhl-Cup war ich beim Spiel gegen Kassel, Garra spielte die letzte halbe Stunde . An anderer Stelle habe ich seine sauberen Aktionen beschrieben .

Heute also offizielle Saisoneröffnung mit Mannschaftsvorstellung, Rahmenprogramm, Testspiel gegen Betis Sevilla. Schön finde ich bei solchen Anlässen, dass man sich an anderen Stellen tummeln kann, als an seinem angestammten Dauerkartenplatz. Gesprächle hier, Halloo-Klapser da..Man trifft immer jemanden .
So gelang mir auch das Foto oben : zwei Reporter von Betis Sevilla berichten vom Spiel, die Türe stand offen .. Sie waren mit dem Schnappschuss einverstanden .

Das Spiel.., ich komme gleich zur zweiten Halbzeit, Garra war eingewechselt worden, was meine Aufmerksamkeit erhöhte. Ich hatte ihn im Visier, wie er sich bewegt, egal wo der Ball ist, wie er lauert, wie er sprintet, wie er wirkt.
Ich hätte es wissen müssen und gleich mit der camera "alle Sekunden Garra" draufhalten sollen..Er kam, stahl sich frech frei im Strafraum, derweil Caligiuri über rechts einen aussteigenließ und enorm gekonnt den Ball auf Garras Kopf schlenzte, eine 100-%-ige Einladung zu Torerfolg, die aber auch ausgeführt werden mußte.
Garra tat es. Nüchtern, in aller Selbstverständlichkeit und Seelenruhe. Unfassbar ! Mit seiner ersten Ballberührung köpfte er den Ball unhaltbar gegen Lauf-/ Flugrichtung ins Tor.
Ich war elektrisiert, das gibt´s doch nicht, mein "Liebling" macht auf sich aufmerksam beim letzten Test vorm Heimpublikum (ca. 10.000) .
Und dann lag er auf dem Bauch und wurde kurz schwer wie ein nasser Kartoffelsack - Ausdruck gewisser Erlösung. Als wolle er eins werden mit der ganzen Erde, und liegend verharren, das geht aber so wirklich nicht...
Er steht auf, cool, wird abgeklatscht, gefeiert, kein Hauch eines Abwanderers/ Aussenseiters, gemeinsam wackelte man zurück zum Anspiel .
Das Ganze ereignete sich in Minute 47, ich schoss paar Fotos

 und fing dann noch die Stimmung im video ein : Ansage Stadionsprecher Claus Köhn :

"Und das Tor schoss die 11 -
Garra  -  DEMBÉLÉ
Garra  -  DEMBÉLÉ
Garra  -  DEMBÉLÉ !"


Wer das Tor Dembélés sehen will, bei Minute 0:58 geht´s los, video von "ScFreiburg" :



Nun, das "Spiel" war für mich gelaufen, ich genoß (fast...) jede Aktion Garras, beobachtete seine Eleganz, Präsenz, sein Bestreben, sein Verharren. Er hat schon was.. Jenseits der Einschätzung, dass er gut mitspielte, über den ganzen Platz .
Der kicker schrieb "prompt",  Garra pflegte seinen Schädel, das tut doch gut. ...

(Zusatz vom 17.08.2012 :) Habe ein video von tv-suedbaden gefunden, wo Streich sich über Garra äußert :
Garra wird eingewechselt bei min 2:50 (Streich kommuniziert mit ihm gestikulierend, Garra versteht ..).
Ab min 3:16 spricht Streich über Garra .

Hier das Video ! Anklicken !
(es gelingt mir nicht, das filmchen einzubetten ..?)


"De Garra muss ihn ja dann reinköpfen, isch ja klar,
aber es war dann von Calli herausragend gemacht .
Garra arbeitet ordentlich,
verhält sich korrekt,
und so wie alle andern auch, und ähm,
und ist so bei uns, wie wir uns das wünschen, grundsätzlich"
(Streich im video, min 3:16)

So klar habe ich das noch nirgends gehört, wie das standing von Garra im Verein ist. Danke Herr Streich .
(auf der sc-hp geht´s ja drunter und drüber bei den Kommentatoren, der teuerste Spieler jeh provoziert plus und minus..)





8 Kommentare:

  1. bomber,
    nun verklären Sie doch nicht so, Garra ist doch kein Engele..
    Sie haben sicher gesehen, was der sich gegen Ende geleistet hat ..

    AntwortenLöschen
  2. Herr Kuch, Sie haben Recht.

    (Gegen ende des spiels wurde garra mal der ball abgeluchst, frustriert hackte er den gegenspieler um..Ich kenne ihn nicht so. Mir wurde berichtet, trainer streich habe sich echauffiert. Wenn sowas im punktspiel passiert..Nun, es war eine phase, wo betis s. draufging. Kurz zuvor hatte auch ein frustrierter gegner den sc-ler umgesäbelt. Was der kann kann ich auch, wird sich garra gesagt haben...)

    So geht das nicht. Garra gehört den Kopf gewaschen.

    AntwortenLöschen
  3. Garra lies ein Buch

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Ja Garra D., überlesche doch mal, damite es keine Gerüschte über dische schpekulativ parlé, compris ?! Un livre est plus acceptér, ah voila !
      ...

      Löschen
    2. Das Garra-Gemunkel-1 :

      Die Post oben war eingestellt wegen der Saisoneröffnung SC mit Spiel gegen Sevilla, vor rund drei Wochen . (Weil Dembélé das Tor schoss, klar ..) .
      Inzwischen war dann das Pokalspiel in Hamburg gegen Victoria (ohne Flum, Krmas, , Caligiuri, Calvente, Terrazzino – der SC kam mühsam weiter)
      und das erste Saisonspiel gegen Mainz, unentschieden (ohne Rosenthal, Caligiuri, Mujdza, Krmas, Terrazzino).

      Auf gut Deutsch, die Wunschelf für die Saison konnte nicht spielen, wichtige Leute waren jeweils verletzt.

      Ich möchte diese Zeit beleuchten aus meiner Sicht auf Garra Dembélé .

      Und persönlich was nachtragen.

      Löschen
  5. Das Garra-Gemunkel-2 :

    Dass Garra gegen Sevilla den Siegtreffer beitrug, hat mir arg gefallen. Die Woche zuvor in Bahlingen (Freitag gegen Kassler) habe ich hier und da was gehört, Garra-Meinungen erfahren.
    Ein loser Bekannter konstatierte vor dem Spiel, Garra sei erledigt, der spiele nicht mehr für den SC in der Bundesliga. Dieser Bekannte hat ein Faible für Vorhersagungen, er bringt seine Einschätzungen felsenfest, ich konnte ihm nicht trauen. Weil felsenfeste Vorhersagungen bei ihm schon öfter ganz anders liefen. Nervös hat er mich aber für die Folgezeit schon gemacht.

    Nun, Garra war umringt nach dem Kassler-Spiel, Autogramme, zwei Herren sprachen auch mit ihm. Französisch natürlich. Den einen kannte ich als auch großen Garra-Fan, fragte ihn, wer der andere war (ein wichtiger Rumläufer mit Notitzblock unterm Arm) und was besprochen wurde.
    Bitte, genau aufpassen, mein Bekannter fasste mir zusammen, was die zu dritt "besprochen" haben. Ich habs nicht gehört. Ich hab die "Franzosen" unter sich gelassen.
    Nun, er meinte, der andere sei der Berater, (könnte stimmen, machte den Streichschen Ameiseneindruck, der lief überall hoch und rum ) und ..

    der verein habe dem spieler gesagt, er bekomme in der bundesliga keine chance, dürfe nichtmal auf die bank, müsse einen neuen verein suchen ...

    Ich war bedient, ich glaubte zwar kein Wort, aber schon der geäußerte Inhalt verhieß mir eine unruhige Zukunft. (Erst als Garra gegen Mainz auf der Bank saß , konnte ich aufatmen .. ) Warum wird mir dieser Stuss in Bahlingen erzählt ? Nun, es kann an der Figur "des Betreuers" liegen, man darf spekulieren, ob er seriös redet oder unseriös daherjammert. Am wahrscheinlichsten ist mir, mein Bekannter übersetzt nicht exakt, fragt nicht nach, hört nur die Hiobsbotschaft raus, ist in seinen schlimmsten Erwartungen bestätigt. Und als Großer-Fan nicht der sachlichen Einschätzung fähig. Interessant aufjedenfall, was in der unmittelbaren Nähe vom Spieler so weitergetragen wird.
    Nochmal, was Garra selber verbal beigetragen hat, ich weiss es nicht. Das, was um eine Ecke mir gesagt wird, das kannsch grad vergesse ..

    AntwortenLöschen
  6. Das Garra-Gemunkel-3 :

    Ein Woche später also das Pokalspiel, Santini spielt, Freis ist im Kader, Dembélé nicht. Was ist da los ? Natürlich mach ich mir Sorgen. Und zum Glück muss ich sagen, erfährt man, dass Garra eine Zahn-OP hatte und daheimblieb. Bizarr, schon letzte Saison ist es mir so gegangen, wenn Garra verletzt war, war ich froh, war dies dann doch der Grund, warum er nicht dabei war ..

    Nun die nächste Hürde, ist Garra dabei im ersten Saisonspiel ? Jaaa ! Er spielte zwar nicht, war auf der Bank, was mich schon mal beruhigte. Die Vorhersager und Gesprächsinhaltsverkundler waren widerlegt !

    Im SC Blog wurde diskutiert, warum Garra nicht eingewechselt wurde. Er hätte werden sollen. Aber eigentlich ist diese Feststellung die, die nach dem Wissen um das Unentschieden Alternativen auslotet .
    Weil man gern gewonnen hätte .

    Fakt ist, ein Spiel absorbiert 10 Feldspieler, die können variieren von Spiel zu Spiel. Auch die Bestückung der Ersatzbank hängt vom Streich-Plan ab . Brauche ich hinten Gut-Alternativen, oder reichen irgendwo Normal-Alternativen, müssen gar die mitgenommen werden, die die Fahrt ohne Übelkeit überstehen ?
    Aufkeinenfall ist die Aufstellungsproblematik NUR eine Frage, ob das Garra-Dembélé-Problem gelöst wird oder ein für allemal beendet.

    Nochmal Blick Sturm :
    Gegen Kassel spielt Santini, Garra ab 61. Min. , Freis nicht.
    Gegen Sochaux spielte Freis bis 72. Min. , Garra ab 82. Min. , Santini nicht .
    Gegen Sevillas spielte Freis 1. HZ, Garra 2. HZ , Santini nicht .
    Gegen Victoria HH spielt Santini durch, Freis nicht, Garra Zahn-OP .
    Gegen Mainz spielt Freis ab 73. Min , Garra Bank, Santini nicht .

    Wirkt ziemlich ausgeglichen, gegnerorientiert, rochadös .

    Garra gegen Mainz nicht am Ball ? "Der Experte" hatte ja behauptet, Garra habe mitgespielt. Er hat wohl gemeint, dass es EINE Ballberührung gab. In der 62. Minute gab es Ecke für Mainz. Vor Nord. Potentielle SC-Einwechsel-Spieler liefen sich dort warm. Garra stoppte den Ball, der ins aus lief, und spielte ihn zurück. Das war´s auch schon .. aber gut gemacht ..

    Neuestes Gerücht : nach dem Mainz Spiel erzählen mir bekannte Leute, sie haben gehört, Garra trinkt . Alkohol ! Tja, wo eine unerklärliche Sache begründet werden muss, greift man abgrundtief in die Gerüchte-Küche.

    Nein nein, das mit Garra ist ein einfacher komplizierter Fall, die nächste Hürde gilt es zu nehmen, Transferschluß ist wohl Mitternacht.
    Noch 71 Minuten Garra-Bangen ..

    AntwortenLöschen