09.07.2022

BERLIN, BERLIN, WIR WAREN IN BERLIN !

Jetzt gucke mal da : Sind das nicht Bomber und Bomber Junior  ? Beim Pokalendspiel in Berlin ?! 

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Das sind sie, aber hallo ! In der Tat. ..

Nach ..
.. "BERLIN, BERLIN, WIR WAREN IN BERLIN" (2022). Der Trilogie dritter Teil.

Rund 15 Jahre Fußballpräsentation, von seriös bis dubelistisch. Rund 21 Jahre den Sport-Club Freiburg unter die Lupe genommen, von transzendent bis taktisch. So kennt man die beiden.

Wenn es sein muss, geben sie auch mal in der Ed Sullivan Show was zum Besten.  
"Ray" Bomber und "Billy" Bomber Junior mit Orchestra :  "Agent Double-O-Soul". 
Dieser inter-disziplinäre Auftritt z.B. bringt auch der Fußballwelt neue Erkenntnisse über Körperbeherrschung vor dem Flügel. Dort hakte es zuletzt bis rauf in die Nationalmannschaft. Nun haben Sané, Schade, Musiala, Weißhaupt, Burkardt, Moukoko, Wanner,  eindeutig davon profitiert. 
Spielerisch, tänzerisch, musikalisch... 


  



Historische und Autobiografische Einordnung des Pokalfinales :

Meine Mutter erwähnte hin und wieder, dass mein Vater, der früh verstorben ist, beim Endspiel war. In der Schweiz. Das muss die 54-er WM gewesen sein, als Deutschland überraschend Weltmeister wurde. Als "Das Wunder von Lourdes" bekannt.. Äh, t´schuldjung, als "Das Wunder von Bern" natürlich. Ja, er war in Bern.
Das hat mir auch bei meinem Vater imponiert. Dass er dort hingefahren ist. Ich konnte nicht dabei sein, da ich noch nicht auf der Welt war. Weitere Finals konnte er nicht besuchen, da er da nicht mehr auf der Welt war. (1966/1974/1972-EM)
Im Hinblick auf meinen Sohn, den Junior, gab es auch noch nicht Gelegenheit, ein Finale zu besuchen. (2006 kam Deutschland nicht ins Endspiel..Schönes Sommermärchen..Ich hab heut noch ein Kissen "Wir werden Fußballweltmeister 2006" auf dem Nachttisch. Neben dem "SC Freiburg" Kissen. Da warten wir heute noch drauf ..! .. 2014 nach Brasilien .. ?.. etwas weit. 2008-EM, nach Wien..ok..auch etwas weit..dann hatten wir dort verloren..ich hatte auch Frühdienst am nächsten Tag..).
Wie soll ich mich ausdrücken ?  Ein historisches Endspiel, wo Vater und Sohn fürs Leben hinmüssen, gemeinsam, wo nicht dem allein vor Ort teilnehmendem Individuum die Bürde des Erlebens und Verarbeitens aufgepackt wird wie ein Rucksack, sondern wo man gemeinsam das erfolgreich erlebte trägt, und wo man es an spätere Generationen weiterträgt, um das kollektive gesellschaftliche Fußballgedächtnis zu speisen und die Wahrheit ob Foul oder nicht Foul zementiert, und äh...Amen erstmal . Dieses gemeinsame Erfahren vor Ort - das hat es bisher bei uns nicht gegeben. Auch mit meinem Vater nicht. Solche Jahrtausendendspiele sind plötzlich da, man erkennt flix-bus-artig die historische Gelegenheit, die man nicht verstreichen lassen darf. 

Es ist ja so, dass der Stellenwert eines Finalsieges unserer Nationalmannschaft, gleichbedeutend ist mit einem Endspielsieg von "unserem" Sport-Club Freiburg im DFB-Pokal-Endspiel. Dass der SC dies nochmal schafft, ins Endspiel zu kommen, halte ich nicht für möglich. Für mich ging es in erster Linie darum, sich nicht zu blamieren. Leipzig hat halt schon gute Spieler. Wenn man sehen würde, der SC hat sich achtbar aus der Affäre gezogen, das wär doch schon mal was.  

Ein weiterer Punkt: bei oben erwähnter Geschichte "Christian Streich besucht Jogi Löw - in Berlin" (2017) hatte ich Dr. S.C.H. Wald erwähnt, der 2017 schon damit gerechnet hatte, dass der SC ins Finale  kommt. Es hat halt noch 5 Jahre gedauert. Dieses Andenken der Finalteilnahme, ein weiterer Grund, dass wir hinmussten. Leider ist Dr. Wald inzwischen verstorben, das Spiel hat er bestimmt noch gesehen.  

Also war, im Falle von unserem SC, klar, dass wir da hinmüssen. Unvorstellbar, wir hocken daheim, und Freiburg holt den Pokal. Eher noch, fahren wir hin, und holen ihn nicht.




Es gab eine bestimmte Anzahl Karten für beide Vereine. Unter Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern wurde ausgelost. Ich spekulierte, eine Chance 50:50, also nicht unmöglich, und es klappte !


Wenn der Postmann zweimal klingelt ..
Jaaaa !!
                                                                         

















Der Weg des SC ins Finale :

Alle Spiele waren Auswärtsspiele :

1:0 gegen Würzburger Kickers / 3:2 gegen Osnabrück / 4:1 gegen Hoffenheim / 2:1 gegen Bochum /      3:1 gegen HSV / .. 

Besonderheiten : 
Pokalknaller in Osnabrück. Viele späte Ausgleiche, viele gehaltene 11-er, vor allem Uphoff. Super gemacht, Ersatzmann !! 
Hoffenheim indisponiert, SCF galalös.
In Bochum, kurz vor dem 11-er-Schießen, schlägt Roland Sallai zu ! Hier von mir ausführlich beschrieben !   Seitdem ist unser Spruch, wenn wir was Gutes wünschen : "Sallai sei mit Dir!"
 



Was war so das Hauptbesondere an dem Berlinerlebnis ?

1. Die Hinfahrt. Bomber Junior kam aus Österreich mit Bus über Leipzig ... Ich kam so mit letzter Drücker-Bahnverbindung, kurz vor knapp hin und alsbald wieder zurück. Aus Freiburg. Über .. Köln.
Ich hatte im Vorfeld etwas gesundheitlich Probleme. Diese lange Schauklerei die Nacht durch. Kein WC für mich..Es ging alles gut. Hurrah !

2. Leute treffen. Zufällig. Unglaublich. Tage vor und nach dem Spiel waren die Züge voll. Voll SC-ler.
Gleich in Freiburg 0 Uhr sah ich einen, der schien mir bekannt. Ich war so konzentriert, ob mein Zug kommt, die BZ hatte ja Hiobsbotschaften verbreitet, wir hatten Masken auf, ich habe ihn erst in Köln angesprochen : es war ein alter BZ- / Exil-Blogger. Das ist ja nicht zu fassen. Bomber Junior kennt ihn auch, von Bloggertreffen und seiner ansteckenden Lache.
Der Cheffe von der Park-Platz-Gäng sagte mir am Europa-Park-Stadion unlängst, er gehe nach Berlin, er habe Karten. Bei irgendeiner pobligen Fahrt von A nach B in Berlin, steigen wir in die U-Bahn, und Marcel Cheffe steigt aus. Wir sind baff, ein erfreutes Halloo. Also ich meine, sich kurz treffen, wo 
gibt´s denn sowas ? Bei den vielen tausend Möglichkeiten. Und sone U-Bahn hat bestimmt 5 Türen aufwärts. Wahnsinn.

3. Die Kulisse, die Masse an rotgekleideten Freiburger, im Stadion und an Treffpunkten in Berlin, überall, das Ambiente, das steinerne Olympiastadion, kein moderner Betonbau, sondern mit Stein eingekleidet, verleiht dem ganzen schon einen edlen,  olympischen Rahmen. Passend zu den Leichtathletik Welt- Meisterschaften 2009 in Berlin, wo Usain Bolt in Windeseile ein paar Goldmedaillen holte. Und paar Weltrekorde. Die Kulisse und Choreographie war auch Weltklasse.


4. Der Spielverlauf. Führte der SC Freiburg früh in der ersten Halbzeit 1:0 und spielte dann noch mit einem Mann mehr in der zweiten Halbzeit, das war ein komisches surreales Gefühl. Aber es gelang Leipzig, den Ausgleich zu  bewerkstelligen, sich ins Elfmeterschießen zu retten. Wo Freiburg mit 2 Fehlschüssen verlor. Traurig, aber wahr. Beim letzten Schuß wäre das Tor beinahe zusammengekracht. Aber drinne wäre er auch nicht gewesen. Ich hab mich immer gefragt, warum hat Grifo nicht geschossen. Ganz einfach, Grifo war als nächster Schütze vorgesehen, aber das Elfmeterschießen war schon entschieden.   




Hier die "offiziellen" Highlights:

Hinweis :
Das Video von der "Sportschau" war nach einem Jahr weg, "privat", graue Maus, ein Affront !.
Beim Video vom "DFB" wurden auch die Segel gestrichen, aber Link geht noch :
Fritz Keller sei Dank !
Es verbleibt das Video von Sky, aber das geht ja auch nicht einzubetten, nur Link, von "Sky Sport DE" 
RB holt den Titel nach Elfer-Krimi | SC Freiburg - RB Leipzig | Highlights - Finale | DFB-Pokal

Wie sollen sich spätere Generationen ein nachhaltiges Bild vom Fußball machen, schließlich zweitgrößte Volkssportart, nach Link-Klicken. Vor lauter Klicken vergeht aber der Spielfluß. Man weiß nie, wo man landet, wenn man klicken muss. Ob mit Vierer-, Dreier-, oder Doppelklick, das sind taktische Finessen, die beherrscht werden müssen.
Gehen Sie davon aus, dass Hans Meyer der Nichteinbettung öffentlicher YouTube Videos privat den Riegel vorschieben wird. 
Zitat Hans Meyer : " Ich klick mir doch nicht die Katze im Sack!"
Feiner Kerl !


                                                                             



Drei kritische Szenen will ich kurz kommentieren. Im Stadion verläßt man sich etwas aufs Gefühl, oder auf den "Wunsch Vater des Gedankens". Mit Fernsehbild und Zeitlupe wird es oft nicht klarer. Beides zusammen, will ich sagen :

1. Tor von Eggestein zum 1:0 - zuvor hat Sallai den Ball am Arm. Ganz klar kein Foul, weil keine Absicht,im Moment ist die Regel einfach so. Gut erkannt, Schiri !  

2. Ausgleich 1:1 - Flekken wurde fast überall kritisiert. Er greife da nicht ein, gebe keine gute Figur ab, Schnitzer. Also jetzt aber, schaut es Euch nochmal in aller Ruhe an. Der Ball kommt von links auf rechts auf Orban auf links, ganz linkser, auf Nkunku, der spitzelt rein. Wo soll Flekken da eingreifen? Wo soll er rausrennen, wann ? Der letzte Bogenschweber, der ist so hoch über alles, dass ihn keiner erreichen kann, nur Nkunkus Fußspitze. Flekken ist sogar fast noch dran, auf Kosten einer Gehirnerschütterung. Also sowas regt mich auf, t´schuldjung, da kann er nichts dafür und muss sich einen Fehler andichten lassen. Außerdem, bei allem Respekt, war es auch saustark von Leipzisch gemacht.     

3. Die Grätsche von Höfler zum Ball an Olmo, am Ende der Verlängerung. Da muss man schon die richtige Einstellung suchen, die zeigt, dass Höfler erst den Ball wegspitzelt und dann Olmo berührt. Die Sportschau gibt diese Einstellung her. Ist aber nicht mehr in deren Repertoire YouTube. Kein Foul.
DFB Highlights zeigt die Szene nicht, da eindeutig. Bei "Sky Sport DE" sieht man  es gut. Kein Foul.
Zu sehen bei 2:55, hier schon eingestellt.  Präzisionsarbeit Höfler !


 




Und jetzt endlich zu unserem Film, brühwarm aus der Schneiderei, die Rolle ist noch heiß.

Hier die wahren Highlights :

DAS VIDEO : 

"Bomber und Bomber Junior beim Pokal Endspiel in Berlin - 21.05.2022" 

Aus der Beschreibung auf YouTube :


"Der SC Freiburg hat das DFB-Pokalfinale 2022 in Berlin erreicht. Gegner ist RB Leipzig. Sa, 21.05.2022 - Olympiastadion Berlin - 20 Uhr Anpfiff. Bei diesem Endspiel mussten wir unbedingt dabei sein. Vor Ort. Wegen Finale, wegen Berlin, wegen Sport-Club Freiburg. 
Das Video zeigt das normale Drum-Rum dieses abnormalen Tages. Bomber und Bomber Junior sind vor Ort. Sie zeigen  Eindrücke jenseits des reinen Spielgeschehens. ... Dieser Weg war kein leichter, aber wir haben ihn geschafft. Wir hofften als Sieger heimzufahren. Dies gelang nicht, aber der Trip war ein voller Erfolg."

Viel Spaß am Unscheinbaren :








Schon jetzt, obwohl es noch kaum jemand gesehen, geschweige denn verstanden hat, wird 

"Bomber und Bomber Junior beim Pokal Endspiel in Berlin - 21.05.2022" 

nur noch "DAS VIDEO" genannt. 



1. "DAS VIDEO" geht damit von Null auf Eins und lässt jahrelange Erfolge anderer klar hinter sich:
2. Looking for Eric (2009) / 3. Kick it like Beckham (2002) / 4. Deutschland - Ein Sommermärchen (2006) / 5. Das Wunder von Bern (2003) / 6. Bomber & Paganini (1976) / 7. Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1972) / 8. Der König der Mittelstürmer (1927) / 9. Das Leben ist kein Heimspiel (2010) / 10. Teufelskicker (2010)


Rezensionen. Pressestimmen.

taz :.. was auf dem Platz mühelos aussieht, ist für den Zuschauer oft nicht einfach....

kicker : ..obwohl ein Debütfilm,  ist DAS VIDEO vorbildlich. So müssen sich Fans verhalten..

Bild : ..Schleichwerbung in DAS VIDEO ?! Staatsanwaltschaft ermittelt ! ..

Die Zeit : ..Ein poetisches, dennoch unklassisches Dokumentationsvorhaben, hat DAS VIDEO mit feiner Akribie in Szene gesetzt. Keine Spielszene wird gezeigt, kein Tor ist zu sehen. Aber die Anspannung und Dramatik des Spiels kann man in schöner Übersetzung nachvollziehen. In den Gesichtern von Bomber und Bomber Junior. In ihrer Sorge um den vermüllten Vorplatz.  In ihrer Bereitschaft, die Nationalhymne zu singen. Nie wurde die Begeisterung für diesen Sport so authentisch dargestellt....
 
Der Spiegel : ..Der Fußball ist oft willkürlich, doppeldeutig. Da macht auch DAS VIDEO keine Ausnahme. Wer es schafft, die ganzen 11 Minuten anzuschauen, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bundesliga von DAS VIDEO TEIL II verschont bleibt. ...

Badische Zeitung : ....allein die verschiedenen Blickwinkel der Kamera zeigen ein Kurzpassspiel, das nur mit verwirrenden Drehungen, ausgeklügelten Perspektiven umzusetzen ist. Das Drehbuch ist stark minimal, von daher wahrscheinlich gut umgesetzt. Der Stellenwert der Improvisation wird mehr als offenkundig. DAS VIDEO, ein mutiger Film. ..

Die Welt : ..wir waren die ersten, die sie interviewt haben. Vor dem Stadion. Sehr korrekt, brauchbar. Doch dann erzählt der Bomber Senior, er habe gesehen, wie Kampl, als er runtergenommen wurde, von Streich geherzt und umarmt worden ist, weil er vom Spielfeld ging schräg, und da Streich war. Und als er bei Tedesco vorbeikam, wurde er nicht von ihm abgeklatscht, kein Vorsatz, sondern der war so stark konzentriert, auf seine Spieltaktik und das Spielfeld, dass er den schräg einlaufenden Kampl einfach übersah..Da war uns klar, das können wir nicht senden..Viel zu kompliziert...Das gibt unnötigen Ärger..





Karim Guédé hat Saxophon gespielt. Badnerlied. Am Tag vorher hat er dort geprobt.



Kleines Rätsel am Rande : Sind die Bilder (A) identisch, oder sind es (B) zwei verschiedene Bilder ?








                                                                                                                      Lösung : (B) - tut mir leid 😁







Hier noch ein paar Fundstücke, Videos, Artikel, die wir gut fanden  :



Großartiges Stimmungsbild von "SWR Sport". Über die Reaktionen in Berlin und Freiburg.
Ich mag den Kanal, mit Max Wöhr und Anna Klär. Es lohnt sich. Hier hat´s SWR voll drauf ! Man fühlt sich ernstgenommen. Nicht immer nur VfB in ´Sport im Dritten`.
Die sind unkonventionell, pfiffig, kreativ, aber korrekt.  

YouTube : 
"Finale im DFB-Pokal: Fans feiern in Berlin und Freiburg - DEIN SCF #36 | SWR Sport"

Untertitel : "Einfach nur Stolz !"     -     "Mit Euch, Mit Euch !"

                          
                                            








YouTube :
"Pokalfinale - Freiburg-Fans bis zum Horizont"

Eine außergewöhnliches Stimmungsbild. Von der Badischen Zeitung. Mit viel professionellen Elementen des ganz großen Kinos. Ein Kunstwerk, finde ich.




Ein Mr. Coco kommentiert dort :

"Sehr schöner Film! 👍

Das Wochenende in Berlin war der absolue Wahnsinn. Die ganze Innenstadt war Samstagvormittag bereits voll mit Freiburgern in ihren Trikots. Die Stimmung war unvorstellbar gut und der Fanmarsch an das Olympiastadion war einzigartig. Man spürte richtig den Stolz aller SCler.

Und dann sind im Olympiastadion mehr Freiburg als überhaupt in das eigene Stadion passen und das Badnerlied wird gespielt 😍

Ein Wochenende, dass ich nie vergessen werde."


Darauf antwortet ein BZBomber :

"Mr. Coco, Sie sagen : „ Und dann sind im Olympiastadion mehr Freiburg als überhaupt in das eigene Stadion passen und das Badnerlied wird gespielt 😍“. Diesen, Ihr Gedanke, habe ich sonst nirgends gelesen. Denk ich mal. Ich habe ihn immer aufgegriffen, wenn ich vom Berlin Finalerlebnis erzählte. Und dieser Vergleich kommt immer gut an. Weil er einfach gut ist. Jaa, danke. 😅"







Frank Rischmüller, Live-Reporter der SC Spiele beim Radiosender Baden,fm, 
dort in der "baden.fm Bundesligashow", Radio 94,7 MHz Freiburg / 106 MHz Südbaden.
Frank Rischmüller moderiert die SC Spiele seit Jahren, Jahren, Jahren. 
Beim Heimspiel daheim, beim Auswärtsspiel in der Fremde.
Danach schreibt er für jedes Spiel sein Tagebuch, Spielverlauf und Erlebnisse drumrum,
mit Zusatzinfos, Insiderinfos, echt interessant.
Herr Rischmüller ist lebendig, kompetent, mitreißend, einprägsam, ein Fachmann.
Er stellt auch die gehaltvollsten Fragen bei den Streich Pressekonferenzen. 
Der ist immer froh wenn Herr Rischmüller was fragt. 

Irgendwann ist mir Rischmüller eingefallen, und natürlich war er in Berlin und hat geschrieben :


Rischmüller bettet den SC in den Saisonverlauf, und in die Schlussphase der Saison, die Entwicklung der Mannschaft wird  in einem historischeren Blickwinkel gesehen, als nur das Endspiel und`s Ergebnis. 

Ein paar Ausschnitte : 

"...Freiburg führt und hat Überzahl – wird das Wunder wahr?
In diesem Spiel sorgt der Platzverweis für zwei Folgen: Leipzig zeigt eine zusammenschweißende Trotzreaktion und der SC hat, gefühlt so kurz vor dem Ziel, plötzlich etwas zu verlieren. Die Folgen sind fatal… Nicht sofort aber mittelfristig...."

"..Inklusive Elfmeterschießen war es vier Mal Alu - Pech gehabt. Das Finale verloren, obwohl der SC ganz nah dran schien am historischen Sieg - ärgerlich. Und doch habe ich das Gefühl, etwas sehr Großes erlebt zu haben…Ich bin sicher, ich werde diesen Tag nie mehr im Leben vergessen. Er war großartig..."


Kleine Notiz am Rand : als Coronamäßig der Stadionbesuch nicht mehr möglich war, hab ich oft daheim am Bildschirm den SC verfolgt. Irgendein Link, über irgendwelche Kanäle, Empfehlungen von Bomber Junior, damit konnte man etwas bewegt Bilder bewundern. Bis sie halt stehenblieben.. Dazu hörte ich "paralell" Rischmüllers Bundesligashow aus dem Kofferradio. Es ist dann so, dass das baden.fm Signal schneller in der Stube ist. Das heißt, die Torfreude Rischmüllers oder der Ärger, war schon längst gehört und man wußte, aufpassen, gleich sieht man es auch auf der Mattscheibe !! Ein witziger Effekt.

Nochwas : beim Testspiel Freiburger FC gegen SC Freiburg am 09.07.2017 hab ich mit einem jungen Fan aus der Nachbarschaft Frank Rischmüller interviewt. 2 Fragen, 2 nette, bereitwillige Antworten. Der Nachbarbub war beeindruckt. Frank Rischmüller ist sehr freundlich und locker darauf eingegangen. Das muss jetzt auch mal gesagt werden.  


Frank Rischmüller beim Freundschaftsspiel : FFC - SC








Ich verlinke noch einen Artikel aus der Südddeutsche Zeitung, von Javier Cáceres, 21.05.22


Der Spielbericht ist auf flotte Art geschrieben, unkonventionelle Formulierungen, fast ein Vergnügen ihn zu lesen, ich bekomme das nicht alle Tage geboten. Der normale Korrekt-Journalismus über die Kicker, ist manchmal auch steril, und das bei den ganzen Emotionen. Ich sagte fast ein Vergnügen weil am Ende steht da, zum Abgrätschen Höflers an Olmo : "Auch nach Ansicht der Bilder blieb er bei seinem Irrtum." Es war schlicht und ergreifend kein Irrtum. Naja, nobody is perfect. Der Artikel ging noch am Finaltag online, da kann sowas schonmal passieren.





Netterweise hatte einer vom Exil-Forum die STUTTGARTER ZEITUNG  abgelichtet.
Eine Überschrift von vor dem Spiel. (Anklicken und runterscrollen!)
Wie die Überschrift jetzt nach dem Spiel, mit dem "SC Deutschland", lauten könnte, verkneife ich mir lieber. 







                                                               




                                                                         ENDE


              ===============================================================


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen