22.07.2018

Volker Finke und der SC Freiburg und der SC Freiburg und Volker Finke und Bomber


13.06.2018 im Vorderhaus. Rückblick auf die ersten zwei Jahre SC Freiburg in der Ersten Liga.
Mit Volker Finke, Martin Spanring, Andreas Bornemann und Dietrich zur Nedden, der "Das Freiburg-Fieber" Buch neu herausbrachte, bei Jos Fritz Bücherei.

Es geht los, Bomber nimmt Platz. In der ersten Reihe.

Finke :  "Können wir dann anfangen, oder brauchen Sie noch länger ?"
 Bomber : " Nein, nein, fangen Sie an. Ich bin jetzt ruhig und pass auf. "    

Als SC-Fan muss man geduldig sein. Volker Finke musste nach zig Jahren Trainer beim SC Freiburg vor rund 10 Jahren dort aufhören. Eine angemessene, von beiden Seiten, Verein und Ex-Trainer,  akzeptierte Würdigung lässt immer noch auf sich warten. Ich kenne viele Leute, denen ist das egal, es gehe ja immer weiter. Ich kenne nicht so viele Leute, denen macht das aber was aus. Die lässt das nicht kalt. In diesem Fall plädiere ich knallhart, an die Minderheit zu denken.

Achso, die Veranstaltung im Vorderhaus, den Hauptgewinn ergatterte ich am Ende :

1. Das Buch (schlappe 15 Euro)

Das Buch : "Das Freiburg-Fieber" - Wie es damals war ... Reportagen, Interviews, Reflexionen aus den ersten zwei Saisons im Oberhaus - Ein Lesebuch zum SC Freiburg. Dietrich zur Nedden (Hrsg.)
jos fritz.bücher - www.josfritz.de



2. DIE SIGNATUR:
"Für Bomber - Volker Finke"



Jetzt mal ein Jahr zurück. Finke war ja nach SC Freiburg in Japan, Köln, Kamerun gewesen. Achim Stocker starb vor rund 10 Jahren, Fritz Keller beerbte ihn. Also klar, da hat man nicht so die Ruhe, gescheit zu würdigen.
Aber dann, vor einem Jahr, anlässlich des Saisonabschlussheimspiels und den anschließenden Festivitäten (Motto "FREUBURG" - Platz 7 - Europa), hatt ich, schüchtern Zeitgenosse, die Gelegenheit mehrere SC-Verantwortliche zu parlieren. In der Zeitung hatte ich von ihnen unlängst gelesen, dass eine Würdigung Finkes noch ausstehe. Damit war doch die Katze aus dem Sack gelassen.
Nun, die SC-Funktionäre berichteten, vage, von Kontakten, beim 25-jährigen Erste-Liga-Aufstieg, im Rahmen dessen, sich was zu überlegen. Konkret war es noch nicht, aber durch das Datum war der Weg das Ziel.

Achso, der Abend im Vorderhaus. Eine Besprechung in der Badischen Zeitung.
Auch, wie ich erst jetzt entdeckte, gibt es eine Beschreibung des Abends im Kicker .
(Ein link mit "U21 EM" , was soll das denn, gehört doch eher zu Altherrenfußball ..😉 ) 
Im Kicker-Artikel : Finke: "Trink dein Bier aus und morgen machst du ein gutes Spiel"
von Daniela Frahm sagt sie, Finke habe an dem Abend bestätigt, dass er die alte SC-Mannschaft am Jubiläumstag coachen werde. Also ich hab das nicht gehört. Kann ja an mir liegen. Kann auch sein, Finke hat es in kleinerem Kreis bestätigt. Kann mir ja nur Recht sein. Mir ist nur aufgefallen, dass bei der Ankündigung auf der SC Seite Finke NICHT erwähnt wird. Ich find das komisch.

Vielleicht hat´s ja taktische Gründe...

(Edith, 02.08.18 : Neu, gestern auf der SCF-Homepage :  
01.08.2018 : ".. Dass wir durch so blöde Fehler schnell mit 3:0 in Rückstand geraten sind, war wirklich ärgerlich. Hier war mehr möglich", sagte Trainer Volker Finke an jenem 07. August 1993 in die TV-Mikrofone. 25 Jahre später wird er wieder gemeinsam mit Co-Trainer Achim Sarstedt auf der Bank Platz nehmen und folgende Spieler auf das Feld schicken: ..."

Na also, geht doch. Immerhin schon mal erwähnt. Ein Trainergespann ist anwesend. ..)




Zurück zum Vorderhaus, einer DER Höhepunkte, als die ganze Veranstaltung kippte :




Finke :            "Martin, schau doch mal, was der Borne so treibt. Wenn der so weitermacht,
                         kipp ich hinten runter !"
Spanring  :     "Alles halb so wild, aber halt Dich gut fest, Volker. Lass ihn im Jubiläumsspiel
                        gegen Bayern spielen. Dann lässt er die Luft wieder raus .."
Bornemann :  "Wenn ich nicht spielen darf, platz ich gleich."
zur Nedden :  "Achtung, ich zieh mal den Stecker !"



Ich erinnere mich (zurück ins Vorderhaus) an eine Bemerkung Finkes, nicht zum Abend gehörend. So in der Fragerunde nebenher gesagt. Dass er nämlich nicht verstehe, was als in der Zeitung stehe. Über Missstimmung zwischen ihm und SportClub. Und jetzt gerade, über ..das schwierige Verhältnis zwischen ihm und SC.. also das stimme doch überhaupt nicht ..

Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...




Deshalb noch etwas Stilleben :



Das Freiburg-Fieber / Biotonne



Das Freiburg-Fieber / Rest-Müll



Das Freiburg-Fieber / Papiertonne 



Das Freiburg-Fieber / Rasen frisch gesät


                                                                 

                                                                     ..... E-N-D-E .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen